Digitalisierung
Der stetige Wandel ist allgegenwärtig. So entwickelt sich auch die Steuerberatung mit ihren zusammenhängenden Tätigkeiten immer weiter. Zentrale Aufgabe ist die Digitalisierung. Wir als Reimers-Langanke gehen den Weg der Digitalisierung bereits seit mehreren Jahren. Angefangen mit der digitalen Finanzbuchführung über die digitale Lohnakte/Steuerakte bis hin zum nahezu papierlosen Büro. In dieser schnelllebigen Zeit kommt es uns jedoch darauf an mit und für den Mandanten adäquate, handhabbare und vor allem zuverlässige EDV-Lösungen einzusetzen und dabei insbesondere den persönlichen Kontakt weiterhin zu bewahren.
Als ausgezeichnete digitale DATEV-Kanzlei ergeben sich für unsere Mandanten Vorteile in effizienter Verarbeitung und effektivem Austausch, Nutzung zukunftsgerichteter Schnittstellen und sicheren Kommunikations- und Ablagewegen.
Wir setzen folgende Lösungen ein:
DATEV Unternehmen onlineDATEV Meine SteuernDATEV Personalfragebögen
Was ist Unternehmen online (Buchführung)?
Durch DATEV Unternehmen online kann der Mandant die Belege wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Kassenbelege oder andere Belegdaten digital erfassen und über die Online-Plattform an die Steuerkanzlei senden. Des Weiteren können über DATEV Unternehmen online Kassendaten digital erfasst, Kontoumsätze geprüft und Belege bearbeitet und bezahlt werden. Die daraus erstellte Buchführung mit den entsprechenden Auswertungen kann der Mandant wiederum über DATEV Unternehmen online empfangen, ebenso wie Daten für die Online-Ausführung von Zahlungsaufträgen.
Welche Vorteile bietet Unternehmen online?
- Verzicht auf den Pendelordner
- Verbleib von Original-Unterlagen im Unternehmen
- Einsparung der Fahrtwege zur Steuerkanzlei
- keine manuelle Erfassung der Belege in der Steuerkanzlei
- Option zum ersetzenden Scannen
- ständiger revisionssicherer Zugriff auf digitale Auswertungen sowie digitale Dokumente, Belege und Daten
- effiziente und einfache Suche nach Belegen mittels Suchbegriff
- Option auf integriertes Auftragswesen
- Electronic Banking und Zahlung aus den Belegdaten
- einfacher, sicherer und digitaler Datenaustausch
- Entstehung einer engen und effizienten Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei
- reibungslose und schnelle Bereitstellung von prüfungsrelevanten Daten an den Betriebsprüfer
Was ist Unternehmen online (Lohnabrechnung und Digitale Personalakte)?
Durch DATEV Unternehmen online kann der Mandant die Personaldaten und Arbeitszeiten der Mitarbeiter online erfassen und die dazugehörigen Dokumente wie Personalfragebögen oder Krankmeldungen digital sicher an die Steuerkanzlei übermitteln. Umgekehrt empfängt der Mandant neben Lohn- und Gehaltsabrechnungen auch aussagekräftige Auswertungen über DATEV Unternehmen online.
Welche Vorteile bietet Unternehmen online?
- Einsparung der Fahrtwege zur Steuerkanzlei
- orts- und zeitunabhängiger Datenaustausch
- kein Abspeichern und Sichern bzw. Abheften der Unterlagen im Unternehmen
- Gewährleistung von gesetzlicher Ausbewahrungsfrist
- Reduzierung vom unsicheren Mailverkehr durch sichere Vorerfassung und Übermittlung von Auswertungen
- Abruf von Bescheinigungen
- Ausführung sämtlicher (vorbereiterer) Überweisungen an Mitarbeiter, Krankenkassen, etc.
Was ist DATEV Meine Steuern?
Durch die Online-Anwendung DATEV Meine Steuern kann der Mandant bereits digitalisierte Belege zur Erstellung der persönlichen Steuererklärung eigenständig hochladen. Nach dem Hochladen stehen alle Belege sofort zur Bearbeitung zur Verfügung.
Welche Vorteile bietet DATEV Meine Steuern?
- Einsparung der Fahrtwege zur Steuerkanzlei
- orts- und zeitunabhängige Übertragung von Belegen für die Steuererklärung
- Leitfaden als Übersicht und Hilfestellung bei der Belegauswahl
- geschützte Unterlagen über die zertifizierte DATEV-Cloud
- ständiger Zugriff auf abgelegte, gespeicherte und digitalisierte Unterlagen
- Möglichkeit der digitalen Freizeichnung der Steuererklärung über DATEV SmartLogin